Schauspiel ANDORRA

Freitag, 17. November 2023, 19:30

Ensemble Theater Kanton Zürich; Gesellschaftsdrama von Max Frisch

Der junge Andri wird von seiner Umwelt so lange ausgegrenzt, als anders und fremd betrachtet, bis er sich selbst so sieht und sich dementsprechend verhält. Dabei gründet alles auf einer Lebenslüge seines Vaters, des Lehrers Can, der ihn unehelich gezeugt hat und Andri deshalb als seinen jüdischen Pflegesohn ausgibt. Doch dann verlieben sich Barblin, die Tochter des Lehrerehepaars, und Andri ineinander. Die Ablehnung ihrer Beziehung durch die eigene Pflegefamilie lässt sein Misstrauen wachsen. Die offenen und versteckten

Diskriminierungen, die er im Alltag erlebt, führen dazu, dass er bei allen, die behaupten, ihn zu lieben, Vorurteile und Ablehnung wittert. Auch die Wahrheit hilft hier nicht mehr und als das Land Andorra überfallen wird, eskaliert die Situation.

 

Max Frisch hat «Andorra» 1961 als Stück über Angst und Antisemitismus geschrieben. Gelungen ist ihm ein zeitloses Werk über die Macht der Aussenwahrnehmung und die Macht von Vorurteilen, das viele Generationen nachhaltig beeinflusst hat.

 

TRAILER