Theaterstrasse 5
6210 Sursee
Tel. 041 922 24 04 (Administration)
Tel. 041 920 40 20 (Ticketverkauf)

Routenplaner
Parkplätze

La femme et le TGV

Film anlässlich der
KULTURFAHRT ÜBER DIE LUZERNER KULTURLANDSCHAFT
Der Kinoclub ist Mitglied der Interessengemeinschaft Kulturlandschaft Luzern, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die kulturelle Vielfalt der Luzerner Landschaft bekannter zu machen und sich für die Anliegen der Kulturveranstalter auf dem Land einzusetzen. An den Tagen der Kulturlandschaft 2017 wird eine ganz besondere Programmidee umgesetzt: Immer drei Veranstalter schliessen sich zu einer Tour zusammen und zeigen jeweils ein 30-minütiges Programm aus ihrem Bereich. Dazwischen fährt das Publikum mit dem Car über Land zum nächsten Veranstaltungsort.

‹Unsere› Tour läuft folgendermassen ab:

Abfahrt vor dem Stadttheater Sursee nach Ettiswil

Stimmenfestival Ettiswil: Konzert mit Irina Mossi & Jones

Fahrt nach Ruswil / Tropfstei Ruswil: Lisa Brunner - Slam Poetry

Fahrt nach Sursee / Kinoclub Sursee: Film "La femme et le TGV"

ab 22.50 Uhr / Ausklang an der Bar des Kinoclubs

Die Plätze sind beschränkt, bitte melden Sie sich an per E-mail: kinoclub.sursee@gmx.net oder mit einer Postkarte: Kinoclub, Postfach, 6210 Sursee.

Carfahrt und Eintritte Fr. 35.–, keine Vergünstigungen.

Zum Film:
von Timo von Gunten, Schweiz, 2016, Französisch/deutsch, 30 Minuten
Mit Jane Birkin, Gilles Tschudi

Seit 40 Jahren winkt Elise Lafontaine den an ihrem Haus vorbeifahrenden TGV-Zügen. Eines Tages findet sie im Garten einen Brief, einer der Lokführer freut sich jeden Morgen daran. Bei der SBB erfährt sie seinen Namen. Ein romantischer Briefverkehr beginnt, der einsame Alltag gewinnt an Lebensenergie, die Welt scheint wunderbar. Doch eines Tages, auf  ihrem Balkon wartend, kommt kein Zug mehr vorbei. Von der Bahnauskunft erfährt sie, dass mit dem Fahrplanwechsel die Route Bern – Paris dahingefallen sei. Alles wirkt verloren. Doch wird Elise zurück in die Einsamkeit kehren, ganz ohne TGV-Züge?

Zur Homepage des Kinoclubs

La femme et le TGV
  • Fr03. November 2017
  • 30 min