Besondere Mission

Kontinuierliche Nachwuchsförderung für Profis und Amateure auf den Brettern des Surseer Stadttheaters – eine Operetten Factory

Wir stellen unser Haus mit seinen hervorragenden Voraussetzungen ganz in den Dienst der Nachwuchsförderung und schaffen hier eine Operetten Factory.

Dabei arbeiten wir kontinuierlich mit Partnern zusammen: mit der Abteilung Musik der Hochschule Luzern im Bereich der professionellen Ausbildung; mit der Schule für künstlerischen Tanz Sursee und mit dem Verein Jugend Musik Theater Sursee für den jungen Nachwuchs aus Stadt und Region.

Die regelmässigen Produktionen der Musik- und Theatergesellschaft Sursee und ergänzende Projekte ermöglichen im Rahmen der Factory die praktische Bühnenerfahrung.

Kulturelles Profil

Die Operette und das klassische Musical, wie man sie gerne mag – hohe Qualität aus dem Zusammenwirken von Profis und Amateuren  

Wir pflegen eine anspruchsvolle Sparte mit Qualitätsanspruch: die Operette und das klassische Musical (Musical-Comedy); ergänzend dazu gehen wir gelegentlich auch alternative Wege: mit der Kammeroper und der komischen Oper, dem Märchen-Musical und der Kinderoper. 

Darüber hinaus bietet das Stadttheater als Spielstätte für Stadt und Region Sursee ein vielfältiges Angebot an Schauspiel, Tanz, Comedy, Kindermärchen und Filmkunst. 

Unser Haus wird von einer besonderen kulturellen und sozialen Leistung geprägt: dem engagierten Zusammenspiel von Professionellen und Amateuren auf und hinter der Bühne.

Die Tradition von über 220 Jahren

Ein privatwirtschaftlich geführtes Stadttheater – ermöglicht durch die Musik- und Theatergesellschaft Sursee

Die 1981 gegründete Stiftung Stadttheater Sursee zeichnet verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt des Theatergebäudes.

Der traditionsreiche Verein Musik- und Theatergesellschaft Sursee mit seinen Operetten-, Musical- und Märchen-Eigenproduktionen ist der Hauptkulturveranstalter des Hauses.

Die Hingabe der vielen Ehrenamtlichen in Verein und Stiftung, auf und hinter der Bühne bleibt Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Zukunft.

 

... ein Stadttheater dank Freiwilligenarbeit: ein einzigartiges Trägerschaftsmodell!